Der Verein "Deutsches Küstenland"

Das Deutsche Küstenland (DKL) ist eine touristische Marketingsallianz der fünf norddeutschen Bundesländer Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Eigenständiges Mitglied ist darüber hinaus die Hansestadt  Lübeck. Der Verein wurde 1999 gegründet.
Das DKL wirbt gemeinsam für die Region Norddeutschland ausschließlich in ausgewählten ausländischen Märkten, für die ein großes Potenzial gesehen wird.

Die auf der Grundlage einer Potenzialanalyse gemeinsam mit der DZT definierten Quellmärkte des DKL sind Italien und Russland. In diesen beiden Märkten wird auf Imagewerbung für die Region Norddeutschland gesetzt.
Das DKL und die Deutsche Zentrale für Tourismus kooperieren in ausgewählten ausländischen Märkten in gemeinsam definierten Marketingmaßnahmen.
Die beiden primären Marketingziele des DKL decken sich mit den übergeordneten Zielen, die die DZT in ihrer Arbeit für Deutschland als Reisedestination insgesamt verfolgt:

  • die Steigerung des positiven Images für die Region des Deutschen Küstenlandes
  • die Förderung des Übernachtungsaufkommens aus den gemeinsam definierten Quellmärkten Italien und Russland

Im Quellmarkt Russland wird darüber hinaus ein besonderer Fokus auf den Themenbereich Gesundheitstourismus gesetzt.

Die Ziele sollen in beiden Märkten durch die Realisierung umfassender Marketingmaßnahmen im Bereich B2B erreicht werden. Dabei konzentriert sich das DKL auf enge Kooperationen mit Key Accounts im Bereich Trade und Presse.

Mitglieder:
Hamburg Tourismus GmbH
Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH
Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern e.V.
Tourismusagentur Schleswig-Holstein GmbH
Bremer Touristikzentrale GmbH
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Kooperationspartner: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Geschäftsstelle:
Holstentorplatz 1
23552 Lübeck

Ansprechpartnerin:
Barbara Schwartz – Geschäftsführerin
info@deutsches-kuestenland.de

Tel.: +49-(0)451-4091 907
Fax: +49-(0)451-4091 990